TV


Zu Kunden im TV-Bereich zählen ZDF, ORF und ServusTV. Angefragt werde ich regelmäßig für diverse Formate wie WISO, Frontal21, Aspekte oder Volle Kanne und News aus Österreich und Südosteuropa.

Derzeit habe ich leider nicht viele Beispiele zum Herzeigen, aber zumindest eines:

Frontal 21 - Unschuldig im Gefängnis?

Unschuldig im Gefängnis? 16 Jahre hat Marijan S. hinter Gittern verbracht. Er wurde wegen Mordes zu einer lebenslangen Haft verurteilt. Von Anfang an beteuerte er seine Unschuld. Ein Polizist soll damals zu ihm gesagt haben: “Du warst eben zur falschen Zeit, am falschen Ort”.

AUT, 11 min, TV, ZDF, Kamera mit Protagonist und Schwester, 
R: Miguel Helm, Kyo Mali Jung

Vermischtes

Hier finden Sie einige Projekte etwas abseits genannter Genres, etwa ganze Kurzfilme und Testfilme. Viel Spaß beim Stöbern.

Empty Vienna

Dieser Film ist ein kleines Zeitdokument über die ersten Tage des Covid-19 bedingten Lockdowns und zeigt eine Großstadt in ungewöhnlicher Stille.

AUT, 2020, 2 min, Kurzfilm, Kamera, Schnitt & Grading

SYNTHIA

Nach einem Update wird ein persönlicher Roboterassistent nun jede Anfrage bearbeiten. Aber der Roboter kann nicht immer sagen, was aufrichtig ist und was ein Witz ist.


AUT, 2019, Kurzfilm, 12 min, wirviert, Kamera & Grading, Regie: Maria Hinterkörner & Bernhard Weber

Moonlight

Ein kleiner Testfilm. Ist es möglich mit der Blackmagic Design Pocket 4K ausschließlich bei Mondlicht zu drehen? Ja, aber...

AUT, 2019, 2 min, Kamera & Grading

DUBAI

2015 waren Manu Luksch und ich für Prisma Film auf einer Recherchereise in Dubai. Einen kleinen Film mit Eindrücken konnte ich danach zusammenstellen.

AUT, 2015, 3 min, Prisma Film, Kamera & Grading, Regie: Manu Luksch

Grauzone

Ein Mann glaubt, etwas Schreckliches getan zu haben. Indem er versucht, es zu vertuschen und sich selbst zu belügen, bereitet er die Bühne für eine unvermeidliche Tragödie.

AUT, 2003, Kurzfilm, 18 min, Filmakademie Wien, Kamera & Grading, Regie: Karl Bretschneider (†)